<

Aktuelles

Cantina's Thursday Jazz Nights







Vergangene Events

Neue Jazz-Konzertreihe in der Cantina Vecchia

Der Verein TonArtTirol veranstaltet in diesem Jahr insgesamt 5 Konzerte in der Cantina Vecchia. Das erste Konzert mit „Hot Club du Nax“ findet am 2. Februar statt. Die Cantina Vecchia war jahrelanger Treffpunkt der Innsbrucker und Tiroler Jazzszene. Die Konzertreihe soll allerdings nicht nur Nostalgie wecken, sondern auch neue HörerInnen generationsübergreifend ansprechen.



Cantina's Thursday Jazz Night - Mr.Boogaloo - 2. November 2023 20:30





Tonarttirol Jazzpreise - 07.11.2023 19:00 Uhr - in der BTV Tonhalle Innsbruck







Cantina's Thursday Jazz Night - Honeypie - 28. September 2023





Tonarttirol Jazzpreise - 07.11.2023 19:00 Uhr - in der BTV Tonhalle Innsbruck







UPDATE ZU CANTINA'S THURSDAY NIGHT JAZZ #3

01.06.2023 - Mario Rom’s Interzone MUSSTE KRANKHEITSBEDINGT LEIDER ABSAGEN!!!!!
Es spielen Animali Notturni: https://www.youtube.com/watch?v=XfyvB_ZqZ78



Aufgrund von einem Krankheitsfall ist es Mario Rom's Interzone leider nicht möglich morgen (Donnerstag, den 1. Juni) nach Innsbruck zu reisen, um ein Konzert bei uns zu geben.

Allerdings haben wir eine spontane Planänderung vollzogen und eine Alternative geschaffen. Die Band Animali Notturni wird die dritte Ausgabe von Cantina's Thursday Night Jazz bespielen. Die Band überzeugt mit starker improvisatorischer Energie und einem ganz eigenem Groove!

was kommt heraus, wenn der bassist von herbert pixner's italo connection sich mit der anderen hälfte von Hi5 trifft? - nächtliche viecher jammen lautmalerisch zwischen italienischem groove & tiroler schlitzohrigkleit. Animali Notturni ist das neue austroitalienische Projekt des Kontrabassisten Marco Stagni. Es beschwört die Geister der Nacht, nistet in den dunkelsten Falten der menschlichen Natur und oszilliert zwischen Instinkt und Ratio, Exzess und Minimalismus. ""Geheimnisvoll wie die uns unbekannte Welt der Nachtwesen. Dabei spreche ich nicht nur von gewissen Tieren, die im Wald hausen, sondern auch von den nachtaktiven Menschen. So hätte es sich wahrscheinlich angehört, wenn man vor vielen Jahren in irgendeinem schmuddeligen New Yorker Jazz Club gesessen hätte. Während man im komplett vernebelten Raum ein Glas vom besten Fusel genießt und mit den Fingern taktvoll auf den Tisch klopft, vernimmt man dumpfe Geräusche aus einem Hinterzimmer, wo wahrscheinlich gerade irgendein Mobster jemandem das Gesicht zu Brei schlägt. Was für eine Atmosphäre diese Musik bloß hinbekommt … Oder geht das nur mir so?" (FRANZ MAGAZINE)"



Marco Stagni - Kontrabass
Matteo Cuzzolin - Saxophon
Philipp Ossanna - Gitarre
Max Plattner - Schlagzeug


01.06.2023
19:30 Einlass | 20:30 Beginn
Eintritt: 20.- / 10.- (erm.) | NUR Abendkasse


(Innsbruck) Eine neue Jazz-Konzertreihe feiert am 2. Februar Premiere. Der Verein TonArtTirol bringt den Jazz zurück in die „Cantina Vecchia“ in der Andreas-Hofer-Straße. Vor Jahren war die Location eine angesagte Adresse, in welcher wöchentliche Konzerte der hiesigen Jazzszene sowie internationale Acts stattfanden und die Musik-Gemeinschaft in Innsbruck und Tirol Möglichkeit hatte sich zu vernetzen. Diverse Umstände führten jedoch dazu, dass die „Cantina Vecchia“ aktuell lediglich zur Vermietung von Privatfeiern genutzt wird.

Dies soll sich ab Februar ändern. Die Innsbrucker Gypsy-Jazz-Band „Hot Club du Nax“ eröffnet die Reihe „Cantina’s Thursday Night Jazz“ von der insgesamt 5 Ausgaben im Jahr 2023 stattfinden sollen. Das Quintett um Isobel Cope (Gesang), Tomas Novak (Geige), Arian Kindl (Gitarre), Lukas Bamesreiter (Gitarre) und Dario Michele Gurrado (Kontrabass) widmet sich dabei nicht nur modern arrangierten Klassikern des Swing, auch Eigenkompositionen sind bei ihren Konzerten fester Bestandteil. Getreu dem Motto „Es muss HOT sein“ steht kein Tanzbein mehr still, sobald das rhythmische Ostinato die Körper des Publikums antreibt. Ab 19.30 kann die Party – gegen einen Eintritt von 10.- bzw. 5€ (ermäßigt) – losgehen.

Die weiteren Konzerte in diesem Jahr werden noch bekanntgegeben.



TonArtTirol Jazzherbst 2022

Dienstag 18.10.2022
Workshop (ab 17 Uhr) und Konzert (ab 19.30 Uhr) - Raffael Auer Trio - BTV Tonhalle

Mehr Infos auf Facebook...

Donnerstag 03.11.2022
Doppelkonzert - Aja Zischg (Solo) / Tom Hiltpolt (Solo) - 20.00 Uhr - Kulturbogen 55

Mehr Infos auf Facebook...

Dienstag 08.11.2022
Verleihung Tiroler Jazzpreise - 19.00 Uhr - BTV Tonhalle

Mehr Infos auf Facebook...


Ton Art Tirol

ein Verein zur Förderung des Jazz und der improvisierten Musik in Tirol.

Ton Art Tirol ist eine Initiative der Tiroler Jazzszene.
Der Verein wurde 2012 gegründet.

FAQ

die meist gestellten Fragen auf einem Blick

  • Alle musizierenden und musikliebenden Menschen
    sind eingeladen die ehrenamtliche Arbeit
    von Ton Art Tirol mit Ideen oder als Sponsor zu unterstützen.